Freitag, 26. September 2008

Die Schlafanzugparty

Die Kinder wirken entspannt und fröhlich. Sie haben sich haben eingestellt auf:"Heute bastele ich auch meine Hexe, schließlich gibt es Glitzerstifte zum Abschluss." Zum Mittagsschlaf gibt es heute "Schlafanzugparty." Immer wenn eine Erzieherin Geburtstag hat, feiern wir im Schlafanzug ihren Geburtstag. Das ist immer etwas Besonderes. Alle Kinder singen für sie und es gibt einen Spaß, natürlich auch einen Teller Naschwerk für die Gruppen.
Ach übrigens war es Tina`s Geburtstag, den wir heute feierten.

Dienstag, 23. September 2008

Das kleine Puppentheater

Heute ist schon abzusehen, dass es den ganzen Tag regnet.
Irgendwann wird die Idee geboren: "Wir spielen Puppentheater."
Nach Sondierung der Puppen einigen wir uns auf Rotkäppchen und der Wolf. Die großen stempeln Eintrittskarten und gegen Zehn beeilen sich auch die "Hasen" zum Theater. Die Großen konnten ihre Erfahrungen einbringen. Das Stück war ein Erfolg. Die Zuschauer wollten gar nicht gehen und so war die Zugabe ein paar Tänze von den Schauspielern. Alle Kinder saßen fasziniert, ja begeistert auf ihren Plätzen und wagten schließlich auch ein Tänzchen:"Birn und Apfel".
Alles in Allem erschöpfend aber eine "Runde Sache".

Donnerstag, 2. Oktober 2008

Lieder über Hexen und Drachen

Heute ist ein Kribbeln und Krabbeln, Raunen und Kichern in der Kindergruppe. Sie tauschen sich bei jeder Gelegenheit aus über ihre Vorhaben in der Familie. Die Feiertagsvorhaben und alte Erlebnisse nehmen Dinosaurier-Größe an. Das geht los bei einem zusammengekrachten IKEA-Bett, über einen Wochenendtrip in den Süden (Sonne, Strand und Meer) und vieles mehr. Jeder möchte sich mitteilen. Das Aufräumen findet heute mehrfach statt. Wir singen eine Weile vom Herbst, von Hexen und Drachenlieder. Wir würden gern rausgehen, aber der Herbstwind treibt Regen vor sich her und lässt ans Rausgehen nicht denken. Irgendwann ist Mittagessen und wir haben richtig prächtigen Hunger. Allen eine schönen Feiertag und ein tolles Wochenende.

Mittwoch, 1. Oktober 2008

Herbstbasteln

Die Kastanien füllen inzwischen einen Kaufladen. Die Gefäße sind über und über mit gesammelten braunen Kugeln gefüllt. Sie sind Kartoffeln und Obst jeder Art.
Sie werden gewogen, geschüttet, gerollt und natürlich auch fallen gelassen. Wir haben Hammer herbeigeschafft und Bohrer. Schraubendreher sollen helfen größere Löcher in die Kastanien zu bohren. Platte Kastanien sollen Füße sein. Es kommt vor, dass ein Kind abrutscht und sich am Finger verletzt. Pflaster werden benötigt. Es wird getröstet und von vorn begonnen. Schließlich wollen wir noch in den Garten.
Im Übrigen sind es inzwischen schon 8 Hexen die im Zimmer herum reiten und ein bisschen spuken.

Dienstag, 30. September 2008

Geburtstagsparty von Helene

Heute ist die Geburtstagsparty von Helene.
Erst wird mal ordentlich gespielt. Helene, freut sich. Der Tisch für das Geburtstagskind wird von einigen Kindern betrachtet. Sie holen Schalen ran um Süßigkeiten auszubreiten. Die Kleinen wollen gleich vom Kuchen naschen. „Schnell komm!“ rufen sie die Erzieherin heran. Inzwischen malen einige Kinder Glückwunschkarten. Wenn`s zu lange dauert werden die Malergebnisse auch noch ausgeschnitten. Dann einigen wir uns wer Gockelhahn, Häschen und Eichhörnchen ist. Es gibt auch Anwärter für Fotografen. Alles will bedacht sein. Schlußendlich wird gesungen und gratuliert und noch Fotos für`s Album geschossen. Heute spielen wir „ Achtung jetzt kommt ein Gespenst.“ Das ist immer eine spannende Angelegenheit. Alle Kinder im Bettensack werden erraten. Sogar Helene traut sich ein „Gespenst“ zu sein und harrt geduldig im Sack aus. Es war ein tolles Fest.

Montag, 29. September 2008

Sport am Montag

Wieder ist Montag.
Heute wollen wir in die Turnhalle.
Schnell Frühstück vorbereiten. Werden es heute 8 oder 10 Kinder?
Na, legen wir vorsichtshalber Wurst für 14 Kinder bereit. Ach ja, Käse brauchen wir noch, Brötchen oder lieber Knäckebrot?
Es wird schon eilig. Kaffee hast Du zwar gekocht, aber den kannst Du ja nachher noch trinken.
Schnell noch zur Toilette. Manche Kinder sind so aufgeregt, das sie gar nicht richtig frühstücken können. Was machst Du wenn jemand weint und gar nicht mitgehen mag? Trinkpäckchen sind verstaut. Na, nimmst vorsichtshalber noch 10 Päckchen mit. Die Kinder sind nach dem Sport sehr durstig. Schnell noch ein Lächeln aufsetzen und los geht’s.

PS: Sport war sehr schön in der Sporthalle. Es ist eine sehr schöne Atmosphäre. Viele fleißige Hände sind da, um Geräte bereitzustellen und wieder wegzuräumen. Ich bin erstaunt, bis auf ein Paar Socken haben wir alles gesund und munter zurück gebracht.

Donnerstag, 25. September 2008

Liebe Eltern !

Hier und heute möchten wir den Versuch einer Tagespost starten.
Bei den Schmetterlingen herrscht reges Treiben. Große wie kleine Schmetterlinge sind unterwegs in ihrem Gruppenraum, nach den langen Sommeraufenthalten im Freien ihren Gruppenraum zu erobern.
Altes Spielzeug wird neu entdeckt. Die Kleinen sind neugierig auf alles was ihnen des Weges kommt.
So müssen wir Regeln wieder wach rufen und Spielmaterial sortieren, zeigen wo was hergeholt und zurückgebracht wird. Die Kinder die nun die „Großen“ sind ein wenig übermotiviert und übereifrig, so dass wir erst einen Plan machen müssen, was dürfen Große und wo sollten sie abwarten um die Kleinen nicht zu verunsichern. Allein Gespräche über bekannte Inhalte führen dazu, dass wir am liebsten heute einen Drachen und ein Windrad basteln und morgen ein Märchen aufführen und den Herbsttanz aus dem vergangenen Jahr vortanzen wollen. So war es gestern und heute gerade zu schaffen, allen Wünschen zu entsprechen, weil wir zu dritt waren.

Wir fahren mit der Eisenbahn

Bei den Schmetterlingen haben sich Grüppchen zum Spiel gefunden. Einige Kinder wollen Hexen schneiden und kleben. Neugierig schaun die jüngeren Kinder den Großen über die Schultern. "Auch Neiden" sagt Julius. Eigentlich ist heute schönes Wetter und wir könnten schon draußen sein. Aber wir fahren lieber Eisenbahn durch den Gruppenraum und begeben uns auf Entdeckungsreise im Zimmer. "Wir fahren mit der Eisenbahn hahi haho. Und sehen eine große Glocke und alle fragen: Wo? "Ach da jaja, ach da jaja! Ein großer Turm taratata! Winkt Kinder winkt taratata!"
Inzwischen sind die Großen für heute fertig mit Hexenbastelei und nun sind auch die Schmetterlinge im Garten.

Mittwoch, 24. September 2008

Der schlafende Apfel

Heute sind bei den Schmetterlingen einige Kleine aus der Krankheit zurück gekehrt und wir hatten heute Zeit gemeinsam Spielzeug im Raum zu entdecken. Es wurden immer mehr und so merkten wir bei einer angenehmen Atmosphäre garnicht wie der Vormittag voranschritt. Es regnete auch heute, sodass wir uns zum gemeinsamen Spiel fanden. Die Großen zeigten " Der schlafende Apfel" und " Ihr Blätter wollt ihr tanzen".

Aktuelle Beiträge

Die Schlafanzugparty
Die Kinder wirken entspannt und fröhlich. Sie haben...
GärtnerVomHasenberg - 19. Jan, 18:45
Wir fahren mit der Eisenbahn
Bei den Schmetterlingen haben sich Grüppchen zum Spiel...
GärtnerVomHasenberg - 19. Jan, 18:32
Der schlafende Apfel
Heute sind bei den Schmetterlingen einige Kleine aus...
GärtnerVomHasenberg - 19. Jan, 18:16
Das kleine Puppentheater
Heute ist schon abzusehen, dass es den ganzen Tag regnet. Irgendwann...
GärtnerVomHasenberg - 16. Jan, 12:24
Liebe Eltern !
Hier und heute möchten wir den Versuch einer Tagespost...
GärtnerVomHasenberg - 28. Dez, 23:12

RSS Box

Archiv

Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Web Counter-Modul

Links

Suche

 

Status

Online seit 5619 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Jan, 18:48

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren